pitcom unterstützt Sparkassen mit digitalen Lösungen zu Corona Soforthilfe-Anträgen
Die Auswirkungen der Corona-Krise treffen insbesondere den Mittelstand schwer.
Um in Schwierigkeiten geratene Unternehmen kurzfristig zu unterstützen, wurde durch den Bund und die Länder ein entsprechendes Soforthilfe-Programm ins Leben gerufen, welches die Liquidität der Firmen sichern soll.
Den Banken und Sparkassen fällt hier eine entscheidende Rolle zu, um diesen Unternehmen als erste Anlaufstelle schnell und unbürokratisch mit Liqiditätsprogrammen zu helfen, bis die Hilfen von KfW und der anderen Institutionen anlaufen.
Zu Abwicklung des Antragsprozess und der damit verbundenen hohen Nachfrage setzen viele Sparkassen auf digitale Lösungen von pitcom, mit welchen Unternehmen die für die Beantragung notwendigen Informationen und Dokumente einfach und sicher übermitteln können.
Dabei kommt sowohl die IF-Standardlösung "Upload-Modul" zum Einsatz, aber es wurden in kürzester Zeit auch Individuallösungen für einzelne Instituteentwickelt, welche auf individuelle Anforderungen und Prozesse der Kunden zugeschnitten wurden. Insgesamt konnten über alle Systeme in den vergangenen Tagen bereits mehrere tausend Kreditanträge eingereicht werden.
Auch bei anderen Produkten hat pitcom kurzfristig auf die neue Situation reagiert, so wurde zum Beispiel die "Sparkassen-Terminvereinbarung" unkompliziert auf die Möglichkeit der Telefon-/Videochat-Beratung angepasst.
Datenbank "Gemeinsam für die Region"
Weitere Module, wie die regionale Informationsplattform "Gemeinsam für unsere Region" gehen aktuell online. Mit diesem Tool bieten wir Sparkassen oder Kommunen eine komfortable Lösung, mit welchem Kunden und Menschen der Region auf einen Blick lokale Geschäfte, Künstler, Cafés oder Restaurants Ihrer Region finden, die Sie durch ihren Einkauf unterstützen können. Weitere Infos dazu finden Sie hier.