pitcom entwickelt Datenbank für Woche der offenen Unternehmen im Erzgebirgskreis
Seit 18 Jahren organisiert die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH die "Woche der offenen Unternehmen" für den Erzgebirgskreis. Diese Aktion der beruflichen Orientierung hat sich über die Jahre zur Premiumveranstaltung entwickelt.
Innerhalb der zweiten Märzwoche bereiten 307 Unternehmen und Einrichtungen ca. 550 Veranstaltungen vor und laden dazu alle Jugendlichen des Landkreises ab Klasse 7 zu verschiedenen Informationsveranstaltungen ein.
Mit über 14.000 Besuchsanfragen von Jugendlichen und deren Eltern war es dabei längst überfällig, eine moderne und flexible Datenbanklösung für die Koordination der Termine zur Verfügung zu haben. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe konnten wir uns als zuverlässiger Partner konstruktiv in die Materie einbringen und auf Anpassungswünsche umgehend reagieren.
So wurde für 68 Schulen eine Eingabemaske mit individuellem Zugang bereitgestellt. Für den logischen Aufbau und das einfache Handling stehen beispielhaft folgende Rückmeldungen von zwei Lehrerinnen:
„Die Online - Eintragung funktioniert aus meiner Sicht sehr gut und kann in den nächsten Jahren so fortgeführt werden.“
Bertolt-Brecht-Gymnasium Schwarzenberg
„Die Eingabe in die neue Maske online am PC empfand ich als sehr angenehm. Ich hatte zunächst zeitliche Bedenken wegen der vielen Daten- aber der Aufwand war für mich wegen der angebotenen Unternehmen im Pull Down Menü weniger. Der Auftritt ist wirklich gelungen.“
Landkreis-Gymnasium St. Annen
Für die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH brachte die Datenbank von pitcom eine spürbare Arbeitserleichterung und gleichzeitig eine gute Datenbasis. Insgesamt beteiligten sich 4.700 Jugendliche mit durchschnittlich zwei Besuchsterminen. Somit ist der Systemwechsel bei der Umsetzung der Woche der offenen Unternehmen gelungen.
Weitere Informationen unter http://www.berufsorientierung-erzgebirge.de (Rubrik: Für Schüler » Woche der offenen Unternehmen)