Hinweisgebersystem
Erfüllen Sie das Hinweisgeberschutzgesetz und schützen Sie Ihr Unternehmen vor Regelverletzungen und Gesetzesverstößen.
Sorgenfrei mit dem Hinweisgeberschutzsystem
Im Dezember 2023 ist das Hinweisgeberschutzgesetz in Kraft getreten. Dieses verpflichtet Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten, ein internes Hinweisgebersystem einzurichten.
Das Hinweisgebersystem soll Kunden, Partnern oder Beschäftigten die Möglichkeit bieten, einfach, schnell und auf Wunsch anonym Hinweise zu möglichen Gesetztesverstößen, Misständen oder Fehlverhalten von Personen im Unternehmen im Sinne des HinSchG zu geben und dieses zu unterbinden.
Die Berichterstattung erfolgt über einen sicheren Meldekanal, die Anonymität und Vertraulichkeit der Informationen des Meldenden (Whisleblowers) ist jederzeit gewährleistet. Die Untersuchungen werden mit äußerster Vertraulichkeit durchgeführt und alle Informationen in einem fairen, schnellen und geschützten Verfahren verarbeitet.
Damit setzen Sie die Vorgaben der EU-Whistleblower-Richtlinie, des Hinweisgeberschutzgesetzes und des Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes konform um und schützen Ihr Unternehmen so vor Gesetzesverstößen und damit verbundenen Bußgeldern. Unser digitales Hinweisgebersystems erfüllt dabei alle aktuellen regulatorischen Anforderungen und gewährleistet jederzeit die Einhaltung der DSGVO.
Ihnen fehlen Erfahrung oder personelle Ressourcen für die Betreuung?
Gerne übernehmen unsere zertifizierten und kompetenten Datenschützer den kompletten Prozess für Sie - von der Einrichtung der Meldestelle, der Bearbeitung und Prüfung aller eingehender Meldungen unter Einhaltung der erforderlichen Fristen bis zum Abschluss des Falls. Unsere Spezialisten für Datenschutz prüfen alle Meldungen und wahren dabei höchste Vertraulichkeit. Am Ende entscheiden Sie als Unternehmen über eventuelle Konsequenzen.
Ihr Vorteil: Die Einbindung eines neutralen, externen Dritten für diese Stelle ist in der Auswirkung noch einmal besonders vertrauensbildend. Außerdem sparen Sie den Aufbau und die Bereithaltung personeller Ressourcen für die damit verbundenen Tätigkeiten.
Ihre Vorteile
-
einfache Bedienung
-
ganzheitliche Anonymität
-
starke Datenverschlüsselung für höchste Sicherheit
-
Stand-alone oder als Komplettbetreuung buchbar
-
Professionelle Ansprechpartner und Betreuung
-
Jahrelange Erfahrung im Bereich Datenschutz und Datensicherheit
Die Meldestelle – So funktionierts
1. Vorfall wir beobachtet
Hinweisgeber beobachtet einen Vorfall im Unternehmen, den er als rechtlichen Verstoß einordnet und meldet diesen vertraulich und anonym der Meldestelle.
2. Meldung geht ein
Der Hinweis geht gem. § 16 HinSchG in der Meldestelle ein.
3. Ersteinschätzung
Die Meldung wird fristgerecht geprüft und über Weiterbearbeitung entschieden.
4. Fallbearbeitung
Falls notwendig werden weitere Fakten und Informationen zum Fall gesammelt und geprüft.
5. Zusammenfassung
Dem Unternehmen werden alle Informationen zur Verfügung gestellt.
6. Folgemaßnahmen
Sie als Unternehmen entscheiden allein über die notwendigen Folgemaßnahmen - gerne unterstützen wir Sie dabei.
Impressionen
Ihre Mehrwerte
-
Schutz vor Bußgeldern Verstöße können hohe Strafen nach sich ziehen. Wir unterstützen Sie bei der Prävention.
-
Höchste Transparenz Tranzparenz schafft nicht nur Vertrauen, sondern dient auch der Analyse des IST-Standes. Probleme können somit besser gefunden und behoben werden.
-
Vertrauenszuwachs bei Kunden und Geschäftspartnern Datenschutz ist längst auch ein Marketing-Instrument. Wer offen mit dem Thema umgeht, schafft Vertrauen.
Unsere Leistungen
Neben der technischen Plattform bieten wir Ihnen optional auch die operative Betreuung des Systems und die damit verbundene Fallabwicklung an.
nur Software | inklusive Betreuung und Fallabwicklung (Meldestelle) |
---|---|
Online-Plattform inkl. dynamischem Onlineformular für Hinweisgeber | Online-Plattform inkl. dynamischem Onlineformular für Hinweisgeber |
Möglichkeit zur anonymen Meldungen | Möglichkeit zur anonymen Meldungen |
Fallmanagement (inkl. Vorqualifizierung und Fristenmanagement) | Fallmanagement (inkl. Vorqualifizierung und Fristenmanagement) |
Reporting & Auswertungen | Reporting & Auswertungen |
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung | Ende-zu-Ende-Verschlüsselung |
Revisionssicherheit | Revisionssicherheit |
DSGVO-konformes Hosting im hauseigenem Rechenzentrum in Deutschland | DSGVO-konformes Hosting im hauseigenem Rechenzentrum in Deutschland |
optional: „White Labeling“ mit eigener (Sub-)Domain und E-Mail Adresse | optional: „White Labeling“ mit eigener (Sub-)Domain und E-Mail Adresse |
Bereitstellung einer Stelle für die Betreuung und Fallabwicklung (interne Meldestelle) | |
Entgegennahme von Hinweisen über die Plattform | |
Bewertung der Hinweise bzg. Relevanz | |
Erstellung und Pflege der Fallakten | |
Kommunikation mit dem Hinweisgeber, dem Auftraggeber und ggf. Dritten | |
Ihr Ansprechpartner
-
Florian Schlichter
betrieblicher Datenschutzbeauftragter
- Telefon
- 03741 71 971 47
- datenschutz@pitcom.de
-
Dirk Simon
Datenschutzberater
- Telefon
- 03741 71 971 48
- datenschutz@pitcom.de