Internetportal „Das V sind wir“ in neuem Design
Das Internetportal zur Imagekampagne „Das V sind wir“ präsentiert sich seit dieser Woche in einem komplett neuen und modernen Design.
In enger Zusammenarbeit mit dem LRA Vogtlandkreis durfte pitcom dabei die komplette Projektumsetzung des Relaunch – von der Konzepterstellung über das Prototyping bis zum Onlinegang – durchgehend begleiten und technisch realisieren.
Die neue Website wurde dabei auf Basis von TYPO3 V10 sowie unter Einsatz modernster Webstandards realisiert. Dazu wurden entsprechende Typo3-Templates sowie Features entwickelt und dem Kunde nach umfangreicher Schulung zur eigenständigen Contenterfassung übergeben. Die Optimierung der Website für alle mobilen Endgeräte durch Responsive Webdesign sowie der Mobile First-Ansatz standen im Fokus der Umsetzung und sollen den Websitebesuchern die bestmögliche Nutzererfahrung bieten.
Neben einem neuen, frischen Look mit größeren Schriften und Bildern sowie mehr optischer Klarheit durch deutlich mehr Weißraum wurde auch die Struktur sowie das Navigationskonzept optimiert. So finden Besucher neben zielgruppenspezifischen Einstiegen die wichtigsten Inhalte ab sofort in den TOPLINKS.
Hintergrund
Das Internetportal DVSW vereint exklusiv recherchierte Inhalte, wie Neuigkeiten aus der regionalen Wirtschaft, Themen ausgewählter Vogtlandbotschafter oder interessanter Geschichten von Heimkehrern mit externem Content aus verschiedenen vogtländischen Datenbanken, wie dem Freizeitkalender oder der Ausbildungsmesse Vogtland. Zusätzlich dazu stehen dem Nutzer Jobangebote/Ausbildungsberufe einheimischer Unternehmen oder auch Immobilienangebote zur Verfügung.
Ziel der Kampagne ist die Steigerung der Attraktivität der Region Vogtland als Arbeits- und Lebensraum sowie die Gewinnung von Fachkräften und Ansiedlung innovativer Unternehmen. Angesprochen werden sollen dabei hauptsächlich potenzielle Investoren, die vogtländische Wirtschaft, Fachkräfte mit ihren Familien in und außerhalb der Region sowie Auszubildende und Studenten.